EXAMPLES
TECHNICAL GUIDELINE 10
 order 

Calculation of the site energy yield
and the site quality according to
the Technical Guideline 10 (TG 10)

 

WindDataSuite (WDS) provides all necessary evaluation modules for the complete and exact implementation of the Technical Guideline 10, published by FGW e.V. Berlin ("TG 10" in the following). The TG 10 regulates the procedure for the assessment of the wind turbine ("WTG" or "WEA" in the following) at the end of a 5-years operation period.

With WDS all necessary calculations can be conducted in just a few steps, starting with the (automatic) assignment of status codes and EEG categories, and ending with the final calculation of the site quality, and all this in compliance with all necessary plausibility checks and data validity constraints.

Example with some aspects of the processing:

A certain wind turbine (WT), WEA1, has to be assessed at the end of the 5-years operation period from 2014-05-01 to 2019-04-30. The data of the WT are available in a respective time series with 10-minute time steps. The timestamps are defined at the beginning of the 10-minute intervals. The hub height of the WT is 120 m, the rated power is 3000 kW. The WT operates with a storm control shut down.

Fig.1 shows an excerpt of the time series after the assignment of the status codes and EEG categories. The negative status code number has been assigned by WDS. It marks those time steps at which gaps in the power values could be filled by evaluating the time series values of the WT internal energy meter.

The calculation of the temporal availability according to TG 10 - 4.4 yielded a value of 96.4 %. So, the extended procedure for the calculation of the site energy yield according to TR 10 - 6.3 had to be applied.

Essential measures of the extended procedure are:

  • Calculation of monthly fitted power curves on basis of the corrected wind speeds and power values of the EEG categories 0 and 1, separately for the day period operation (06:00 - 22:00 o'clock) and the night period operation (22:00 - 06:00 o'clock) respectively.
  • Discarding all wind speed values of the EEG categories not equal to 0 and then fill-up with other available reference time series by means of linear regression, calculated separately for each month of the operation period and differentiated according to wind direction sectors.
  • Fill-up of all power values of EEG category 2 with the target power values calculated on basis of the monthly fitted power curves and the filled up wind speeds.

Fig.2 shows the fitted power curves for month November 2018 for the day period operation (PC fitted day) and the night period operation (PC fitted night). The data basis for the fit are the corrected (as specified by TG 10) wind speeds (v cat01) and power values (P cat01) of the EEG categories 0 and 1, here for the month November 2018 within the period from 2018-10-01 00:00 to 2018-12-31 23:50 (in this example here, the low scatter of the corrected power values is real).

Fig.3 shows the same time series period as Fig.1, but here for the wind speeds before (original) and after (filled) the fill-up. Here, for example, for the regression for the month November 2018 the respective time series values within the period from 2018-09-01 00:00 to 2019-01-31 23:50 had to be used.

Fig.4 shows the same time series period as Fig.1, but here for the power values scaled with the wind park scaling factor (P scaled) and the filled up target power values for the EEG category 2 (Pcat2 filled).

After the determination of the 5-years reference energy yield and after the calculation of the 5-years site energy yield according to TG 10 - 6.3 a site quality according to TG 10 - 7 of 110.1 % has been yielded (the WT is sited in a coastal region).

 

Fig.1:
Time series with the assigned status codes and EEG categories
Fig.2:
Power curve fit for month November 2018
Fig.3:
The wind speeds before (original) and after (filled) the fill-up
Fig.4:
The power values scaled with the wind park scaling factor (P scaled) and the filled up target power values for the EEG category 2 (Pcat2 filled)
© 2017 - 2019. All rights reserved.      Last modified: 2019-09-14

BEISPIELE
TECHNISCHE RICHTLINIE 10
 order 

Berechnung des Standortertrags und
der Standortgüte entsprechend der
Technischen Richtlinie 10 (TR 10)

 

WindDataSuite (WDS) bietet alle notwendigen Auswertungsmodule für die komplette und genaue Umsetzung der Technischen Richtlinie 10, herausgegeben von FGW e.V. Berlin ("TR 10" im Folgenden). Die TR 10 reguliert die Vorgehensweise zur Bewertung einer Windenergieanlage ("WEA" im Folgenden) am Ende eines 5-Jahre-Betriebszeitraums.

Mit WDS können alle notwendigen Berechnungen in nur wenigen Arbeitsschritten durchgeführt werden, von der (automatischen) Zuweisungen von Status-Codes und EEG-Kategorien bis hin zur abschließenden Berechnung der Standortgüte, und all dies unter Einhaltung aller notwendigen Plausibilitätsprüfungen und Datengültigkeitsbeschränkungen.

Beispiel mit einigen Aspekten der Bearbeitung:

Eine bestimmte Windenergieanlage (WEA), WEA1, soll am Ende des 5-Jahre-Betriebszeitraums vom 01.05.2014 bis zum 30.04.2019 bewertet werden. Die Daten der WEA stehen in einer entsprechenden Zeitreihe mit 10-Minuten-Zeitschritten zur Verfügung. Die Zeitstempel sind am Anfang der 10-Minuten-Intervalle definiert. Die Nabenhöhe der WEA beträgt 120 m, die Nennleistung beträgt 3000 kW. Die WEA arbeitet mit einer Sturmregelungsabschaltung.

Abb.1 zeigt einen Ausschnitt der Zeitreihe nach der Zuweisung der Status-Codes und EEG-Kategorien. Die negative Status-Code-Nummer wurde von WDS zugewiesen. Sie markiert diejenigen Zeitschritte bei denen Lücken in den Leistungswerten durch die Auswertung der Zeitreihenwerte des WEA-internen Energiezählers gefüllt werden konnten.

Die Berechnung der zeitlichen Verfügbarkeit entsprechend TR 10 - 4.4 ergab einen Wert von 96,4 %. Somit musste für die Berechnung des Standortertrags das erweiterte Verfahren entsprechend TR 10 - 6.3 angewendet werden.

Wesentliche Maßnahmen des erweiterten Verfahrens sind:

  • Berechnung von monatlich angepassten Leistungskennlinien auf Basis der korrigierten Windgeschwindigkeiten und Leistungswerte der EEG-Kategorien 0 und 1, jeweils getrennt für den Tagbetrieb (06:00 - 22:00 Uhr) und den Nachtbetrieb (22:00 - 06:00 Uhr).
  • Verwerfen aller Windgeschwindigkeitswerte der EEG-Kategorien ungleich 0 und dann Auffüllen mit anderen verfügbaren Referenzzeitreihen mittels linearer Regression, separat berechnet für jeden Monat des Betriebszeitraums und differenziert nach Windrichtungssektoren.
  • Auffüllen aller Leistungswerte der EEG-Kategorie 2 mit den Soll-Leistungswerten, die auf Basis der monatlich angepassten Leistungskennlinien und den aufgefüllten Windgeschwindigkeiten berechnet werden.

Abb.2 zeigt die angepassten Leistungskennlinien für den Monat November 2018 für den Tagbetrieb (PC fitted day) und den Nachtbetrieb (PC fitted night). Die Datenbasis für die Anpassung sind die korrigierten (wie von TR 10 spezifiziert) Windgeschwindigkeiten (v cat01) und Leistungswerte (P cat01) der EEG-Kategorien 0 und 1, hier für den Monat November 2018 im Zeitraum von 01.10.2018 00:00 bis 31.12.2018 23:50 (in diesem Beispiel hier ist die geringe Streuung der korrigierten Leistungswerte real).

Abb.3 zeigt denselben Zeitraum der Zeitreihe wie Abb.1, hier jedoch für die Windgeschwindigkeiten vor (original) und nach (filled) dem Auffüllen. Hier, zum Beispiel, mussten für die Regression für den Monat November 2018 die entsprechenden Zeitreihendaten innerhalb des Zeitraums von 01.08.2018 00:00 bis 31.01.2019 23:50 verwendet werden.

Abb.4 zeigt denselben Zeitraum der Zeitreihe wie Abb.1, hier jedoch für die mit dem Windparkskalierungsfaktor skalierten Leistungswerte (P scaled) und die aufgefüllten Soll-Leistungswerte für die EEG-Kategorie 2 (Pcat2 filled).

Nach der Bestimmung des 5-Jahre-Referenzertrags und nach der Berechnung des 5-Jahre-Standortertrags entsprechend TR 10 - 6.3 ergab sich entsprechend TR 10 - 7 eine Standortgüte von 110,1 % (die WEA steht in einer Küstenregion).

 

Abb.1:
Zeitreihe mit den zugewiesenen Status-Codes und EEG-Kategorien
Abb.2:
Leistungskennlinienanpassung für Monat November 2018
Abb.3:
Die Windgeschwindigkeiten vor (original) und nach (filled) dem Auffüllen
Abb.4:
Die die mit dem Windparkskalierungsfaktor skalierten Leistungswerte (P scaled) und die aufgefüllten Soll-Leistungswerte für die EEG-Kategorie 2 (Pcat2 filled)
© 2017 - 2019. Alle Rechte vorbehalten.      Zuletzt geändert: 2019-09-14