EXAMPLES
MAST CORRECTION
 order 

Example for
mast correction

 

A wind measurement mast (called just "mast" in the following) disturbs the free wind flow in several ways: The strongest effect is a pronounced decrease of the wind speed downwind of the mast due to mast shadowing. A decrease also occurs upwind of the mast due to flow retardation, but to an extent smaller by far than downwind of the mast. At the lateral mast edges perpendicular to the flow direction, a small increase of the wind speed occurs due to dynamic flow speed-up.

These mast effects onto the wind speeds can be corrected by evaluating the wind speeds of two anemometers appropriately. WIND DATA SUiTE has developed a method which is based on so-called characteristic distortion waves (CDW). This method is described in detail in the WIND DATA SUiTE Report No. 2018-11.

Download WDS Report on mast correction (PDF)

The method is generally applicable and independent of mast configuration, mast location, anemometer location on the mast, and air stratification conditions.

In the following example, an anemometer No.3 is mounted at a height of 120m a.g.l. on a boom directed towards south. An anemometer No.2 is mounted at a height of 120m a.g.l. (set to 121m for WDS wind profile compliance) on a boom directed towards north.

Fig.1 shows an excerpt of the wind speed time series of anemometer No.3 before (v3) and after (v3c) the mast correction at the time, where the greatest wind speed correction occurs. Fig.2 shows an excerpt of the wind speed time series of anemometer No.2 before (v2) and after (v2c) the mast correction at the time, where the greatest wind speed correction occurs.

 

Fig.1:
Wind speed time series of anemometer No.3 before (v3, blue) and after (v3c, red) the mast correction
Fig.2:
Wind speed time series of anemometer No.2 before (v2, blue) and after (v2c, red) the mast correction
© WIND DATA SUiTE - Dr. Helmut Frey      Last modified: 2018-12-02

BEISPIELE
MASTKORREKTUR
 order 

Beispiel für
Mastkorrektur

 

Ein Windmessmast (einfach mit "Mast" im Folgenden bezeichnet) stört die freie Windströmung in verschiedener Weise: Der stärkste Effekt ist eine deutliche Abnahme der Windgeschwindigkeit in Lee des Masts aufgrund der Mastabschattung. Eine Abnahme ist auch in Luv des Masts aufgrund des Strömungsrückstaus zu beobachten, aber in einem weit kleineren Ausmaß als in Lee des Masts. An den seitlichen Kanten des Masts rechtwinklig zur Strömungsrichtung ist ein kleiner Anstieg der Windgeschwindigkeit aufgrund dynamischer Strömungsbeschleunigung zu beobachten.

Diese Masteffekte auf die Windgeschwindigkeit können korrigiert werden indem die Windgeschwindigkeiten von zwei Anemometern entsprechend ausgewertet werden. WIND DATA SUiTE hat eine Methode entwickelt, die auf sogenannten charakteristischen Distortionswellen beruht (characteristic distortion waves, CDW). Diese Methode ist im WIND DATA SUiTE Report No. 2018-11 ausführlich beschrieben.

WDS-Report über Mastkorrektur herunterladen (PDF)

Die Methode ist allgemein anwendbar und unabhängig von der Mastkonfiguration, der Mastposition, der Position der Anemometer auf dem Mast und von den Luftschichtungsbedingungen.

Im folgenden Beispiel ist ein Anemometer Nr.3 in einer Höhe von 120m ü.G. auf einem nach Süden gerichteten Baum montiert. Ein Anemometer Nr.2 ist in einer Höhe von 120m ü.G. (wegen der WDS-Windprofil-Konformität auf 121m gesetzt) auf einem nach Norden gerichteten Baum montiert.

Abb.1 zeigt einen Ausschnitt der Zeitreihe der Windgeschwindigkeiten des Anemometers Nr.3 vor (v3) und nach (v3c) der Mastkorrektur zum Zeitpunkt, wo die größte Windgeschwindigkeitskorrektur auftritt. Abb.2 zeigt einen Ausschnitt der Zeitreihe der Windgeschwindigkeiten des Anemometers Nr.2 vor (v2) und nach (v2c) der Mastkorrektur zum Zeitpunkt, wo die größte Windgeschwindigkeitskorrektur auftritt.

 

Abb.1:
Zeitreihe der Windgeschwindigkeiten des Anemometers Nr.3 vor (v3, blau) und nach (v3c, rot) der Mastkorrektur
Abb.2:
Zeitreihe der Windgeschwindigkeiten des Anemometers Nr.2 vor (v2, blau) und nach (v2c, rot) der Mastkorrektur
© WIND DATA SUiTE - Dr. Helmut Frey      Zuletzt geändert: 2018-12-02